Die Turngemeinde 1891 Melbach kann in 2016 auf 125 sportliche Jahre zurückblicken. Begleitet wird das Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltung die sich über das Jahr verteilen. Als einer der sportlichen Höhepunkte wurde jüngst ein Sporttag auf dem Singbergsportgelände in Wölfersheim angeboten.
Auf dem Sportgelände tummelten sich am 03. Juli 2016 ca. 60 Teilnehmer zur Abnahme des Sportabzeichens. In der Halle gab es ein Basketballturnier mit 4 Mannschaften. Dazu kamen jede Menge Zuschauer. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Im Zeitraum von 11 – 16 Uhr konnten alle Sportler ihr Können unter Beweis stellen.

Basketballturnier mit Showeinlagen
Zum erstmaligen Basketballturnier hatte Abteilungsleiter Dirk Hagenkötter Jugendmannschaften aus der Umgebung eingeladen. Teams der TG Friedberg, des SC Riedberg und des Ligakonkurrenten des TSV Kirchhain waren angetreten, um mit der jungen TGM Mannschaft im freundschaftlichen und immer fairen Turnier den Sieger auszuspielen. Im Endspiel setzten sich die Jungs der TG Friedberg dann deutlich gegen das aus dem Frankfurter Stadtteil Riedberg stammende Team des SC Riedberg durch. Sonderapplaus erntete die TG Showtanzgruppe „Sunshines“, die zu Beginn des Turniers und zwischen den Spielen mit ihren Showeinlagen begeisterten.

Sportabzeichen Einzel- und Teamwertung
Auf dem Freigelände leitete währenddessen die Sportabzeichen-Stützpunktleiterin Regina Imming mit ihrem Prüferteam die Abnahme der Übungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens. Erstmals wurde eine Teamwertung angeboten, die 10 Teams zur Teilnahme motivierten.
Zur Auswahl standen: Hochsprung, Weitsprung, Standweitsprung, Steinstoßen, Sprint und die Ausdauerstrecke von 800 oder 3000 m, sowie Ballwurf und Schleuderball.

Wettertechnisch sah es anfangs sehr gut aus, doch sorgten immer wieder kleine Regenschauer für eine ungewollte Erfrischung der Athleten und Helfer. Am Ende des Sporttages wurden die Gruppenleistungen prämiert. Mit kleinen Pokalen für die drei Erstplatzierten und kleinen Präsenten für alle.

1. Platz – Die Sport-Mäuse aus Melbach
2. Platz – Die Croods aus Melbach
3. Platz – Circle Fit
4. Platz – Das 8 G 2 Team aus Echzell
5. Platz – TSV Södel 1
6. Platz – Die Mähry´s Gladiatoren der OVAG
7. Platz – Das Becker Team aus Melbach
8. Platz – Die Fluppies aus Echzell
9. Platz – Die Eichhörnchen aus Bad Nauheim
10. Platz – TSV Södel 2

Insgesamt haben 61 Sportler das Sportabzeichen begonnen und davon sind 19 fertig gestellt. Einige Teilnehmer müssen nur noch den Schwimmnachweis erbringen. Für jene die sich noch verbessern oder noch nicht alles absolvieren konnten, besteht die Möglichkeit immer montags nach Melbach auf den Sportplatz zu kommen. Ab 18:30 – 20:00 Uhr können die Leichtathletik Disziplinen abgenommen werden. Termine für das Radfahren sowie für das Schwimmen werden nach Absprache angeboten.

Die Schwimmtermine werden auf der Homepage der TG Melbach bekannt gegeben.

Hier gehts zur Bildergalerie ...