Am 5. Oktober fand das 2. Event der TG Melbach aus der Reihe „TG Melbach – aktiv“ statt. Im eigens reservierten Reisebus startete die gut gelaunte und bunt gemischte Truppe von knapp 30 Wanderlustigen im Alter zwischen 12 und 85 Jahren in Richtung Vogelsbergkreis.

Den Regen hatte das Orga-Team rechtzeitig abbestellt, so dass einer schönen Herbstwanderung auf der „Schächerbach-Tour“ nichts im Wege stand.

Bevor die Gruppe auf den ca. 9 Kilometer langen Rundweg startete, hatten wir die Gelegenheit in der Kelterei Thaut an der Pletschmühle die familienbetriebene Kelterei zu besichtigen und frisch gekelterten Apfelsaft zu verkosten. Eine kleine Stippvisite im Apfelwein-Keller begeisterte uns zusätzlich und wir durften zwei Sorten des leckeren Apfelweines verkosten.
Die Wanderstrecke führte uns durch eine abwechlsungsreiche und schöne Herbstlandschaft: Kleinere Steigungen, Treppenstufen, Wald- und Wiesenwege sowie an einigen Stellen die Überquerung des Bachlaufs auf Natur-Trittsteinen wurde Dank gern helfender Hände von allen gut gemeistert. Besonders Mutige durchquerten barfuß den eiskalten Bach für ein Kneipp-Erlebnis der besonderen Art. Der Rest nahm den bequemen Weg über die Brücke. Unterwegs gab es viel zu sehen und nachzulesen über das „Schächerbachtal“ - Infotafeln mit Sagen zu den teilweise versteckten Teichen wie „Jungfernloch“, dem „Herrnteich“ und dem „Goldborn“ luden zur kurzen Rast ein.

Jeder konnte sein eigenes Tempo laufen und keiner musste sich mit anderen messen. So fand unser Grüppchen immer wieder zueinander und es entstanden schöne, abwechselnde Gespräche.
Als gemütlichen Abschluss am Ende der Wanderung kehrten wir in der Pletschmühle ein. Hier wurden wir sehr freundlich bedient und mit einer leckeren rustikalen Brotzeit und heißem Eintopf versorgt. Mit dem Geschmack von frischem Apfelsaft und Apfel-Bier auf der Zunge und in zufriedener Stimmung traten wir am frühen Abend gemeinsam den Rückweg nach Melbach mit dem Reisebus an.