Im ersten Punktspiel der Saison 2021/22 wurden die Basketballer der TG Melbach in Gießen von den Gießen Pointers e.V. 6 empfangen. Nach einem ruhigen ersten Viertel (6:4) gelang es den Gästen, sich im zweiten Viertel abzusetzen. Mit einem Stand von 16:11 für die Melbacher ging es in die Halbzeitpause. Die Heimmannschaft schaffte es gestärkter und wacher aus der Pause zu kommen und somit kam es im dritten Viertel zum ersten Führungswechsel. Es schien, als würde die junge Mannschaft aus Melbach erneut das Spiel aus der Hand geben. In einem hitzigen und bis zum Schluss spannenden Spiel kämpften sich die Melbacher aber langsam wieder zurück. Dank einer überragenden Teamleistung und einem extrem sicheren Top Scorer Justin Wieth (26 Punkte), gelang der erste Saisonsieg bei einem Endstand von 45:52 für die TG Melbach.