Die diesjährige Mitgliederversammlung der TG Melbach fand auch ohne Corona-Auflagen bei bestem Wetter vor den Türen des DHG Melbach statt und war gut besucht. Der 1. Vorsitzende Dieter Schmidt begrüßte die Anwesenden herzlich und gab mit dem Jahresbericht einen Überblick über das vergangene Vereinsjahr der TG Melbach.

Die Pandemie hatte auch 2021 wieder Auswirkungen auf unser Vereinsprogramm.

Der Sportbetrieb in den Gruppen konnte vor allem im 1. Halbjahr teilweise nur eingeschränkt nach den jeweils geltenden Corona-Regeln angeboten werden. Auch unsere Vorstandssitzung wurden teilweise virtuell oder an der frischen Luft durchgeführt. Der Familienabend musste auch 2021 leider entfallen.

Unsere traditionellen Leichtathletik-Sportfeste konnten wir untern den gegebenen Einschränkungen ein weiteres Mal nicht durchführen. Als Ersatz haben wir im September ein vereinsinternes Sportfest für unsere Mitglieder durchgeführt, in dessen Rahmen viele ihre Leistungen für das Sportabzeichen 2021 ablegen konnten. Insgesamt ist das Bewegungsangebot der Turngemeinde trotz der Einschränkungen jedoch stabil geblieben. Wir sind weiterhin stolz auf ein breites Angebot für jede Altersgruppe.

Für die Saison 2021/2022 konnte wir wieder unser Basketballteam „Die Melbuckets“ melden. Leider fanden die Spiele teilweise ohne Zuschauer statt. Eine Zwangspause gab es um den Jahreswechsel.

Die Showtanzgruppen hatten leider keine Chance ihr Können vor einem Publikum zu zeigen.

Wie jedes Jahr bietet die JHV den idealen Rahmen für Gedenken und Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Roya Fatemi, Jutta Böhme, Tanja Volp und Simone Lindsay mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Angela Bauschmann, Günter Görgens, Kristina Siehl und Eleonore Vondran die Goldene Ehrennadel der TG Melbach. Die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde an Inge Kleberger, Elke Caspary und Britta Flotho verliehen. Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Wilhelm Schudt mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle geehrten Mitglieder persönlich anwesend sein; die Anwesenden bekamen ihre Auszeichnung und einen Blumenstrauß überreicht.

Die Berichte der Sportwarte und Übungsleiter aus den Abteilungen gewährten einen kurzen Einblick in den Übungsbetrieb der Gruppen und wurden interessiert verfolgt. Kassenwart Thorsten Herbert berichtet über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung 2021 wurde, aufgrund des eingeschränkten Bewegungsangebotes 2020/2021, nur der halbe Mitgliedsbeitrag erhoben. Durch coronabedingt ausgefallene Veranstaltungen waren die Einnahmen im Jahr 2021 deutlich geringer, die Ausgaben durch Abgaben an übergeordnete Vereine etc. blieben allerdings bestehen. Die Kassenprüfer Lena Müller und Tobias Jahn bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben.

Bei der anstehenden, turnusmäßigen Wahl des halben Vorstandes wurden die Positionen wie folgt besetzt:

Gewählt wurden:

• 2. Vorsitzender → → Marie-Christin Appel
  • Schriftführer → → Beate Nitsch
  • 2.  Beisitzer →→ Renata Eichler
  • stellv. Jugendwart →→ Lena Müller
  • Pressewart →→ Christine Schusser
  • Sportwart LA→→ Regina Imming
  • Sportwart  Kinder → → Birgit Samson
  • Sportwart Showtanz→→ Maxi Stagel
  • Sportwart Basketball →→ Dirk Hagenkötter

Als Nachfolger für den 2. Kassenprüfer wählte die Versammlung Stefan Gnendiger.

Des Weiteren wurde den Mitgliedern der „Arbeitskreis Vorstand“ vorgestellt, der sich seit einiger Zeit damit beschäftigt, den Vorstand im Sinne der besseren Arbeitsverteilung umzustrukturieren. Es wurde ein erster Entwurf präsentiert, dem die Anwesenden zur Weiterbearbeitung zustimmten. Weitere Anträge wurden in diesem Jahr nicht eingereicht.

Nach einem großen Dank an alle Vorstandsmitglieder und Übungsleiter für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr schloss der 1. Vorsitzende Dieter Schmidt die Mitgliederversammlung mit großer Zuversicht für das Jahr 2022 , in dem wir hoffentlich wieder mehr Zeit miteinander bei sportlichen Veranstaltungen oder gemeinsamen Events verbringen werden können.