Am Sonntag, dem 5. Mai, fand das erste Event aus der Reihe „TG Melbach Aktiv“ statt. Die neue, für die Öffentlichkeitsarbeit der TG Melbach zuständige, Arbeitsgruppe organisierte eine Schnitzeljagd rund um den Wölfersheimer See.

Zur Vorbereitung der Schnitzeljagd hatte das Team der Arbeitsgruppe einige Zeit investiert und mit sehr viel Spaß an der Sache Ideen gesammelt. Es wurden Flyer kreiert und verteilt, in zwei Runden um den See vor Ort die Aufgaben und Stationen fest gelegt, Fragen entworfen, Spiele und Aktivitäten geplant und natürlich dafür gesorgt, dass für das „All-inklusive-Erlebnis“ alles rechtzeitig an Ort und Stelle ist.

Um 15 Uhr trafen sich die angemeldeten Teilnehmer auf dem Spielplatz am See. Nach einer kurzen Begrüßung gab es die vorbereiteten Unterlagen und ein paar Erklärungen, dann machten sich im Abstand von einigen Minuten insgesamt vier Gruppen auf die Jagd.

Nun galt es, anhand von Hinweisen den Weg zu finden, „verlorene“ Quietsche-Entchen, Ostereier und eine Schatzkiste zu finden. Es mussten Fragen beantwortet, Entfernungen geschätzt und sportliche Aufgaben erfüllt werden. Für jedes gefundene Ei und Entchen, jede richtig beantwortete Frage und jede erfüllte Aufgabe gab es einen Buchstaben. In der Schatzkiste gab es für jeden etwas Süßes auf den Weg. Die Buchstaben mussten zum Lösungswort zusammengesetzt werden und dann gab es am Ziel für die Kinder eine kleine Überraschung und für alle gegrillte Würstchen und Getränke.

Nach gut drei Stunden ging ein schöner Nachmittag für Kinder, Teenies, Erwachsene aller Altersgruppen und das Team der AG Öffentlichkeitsarbeit zu Ende. Das Wetter blieb weitgehend freundlich und so verabschiedeten sich die Teilnehmer, nachdem sie sich ausreichend gestärkt hatten, mit vielen positiven Rückmeldungen von den Gastgebern.