Start ins Jubiläumsjahr – Festschrift vorgestellt - Ehrenmitglieder ernannt

2016 jährt sich der Gründungstag der Turngemeinde Melbach zum 125sten mal. Der Startschuss ins Jubiläumsjahr fiel auf der Mitgliederversammlung zu der in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) von Melbach eingeladen wurde. Rund 60 Mitglieder und weitere Gäste  kamen, um gemeinsam mit dem Vorstand auf den Geburtstag anzustoßen und erlebten eine Mitgliederversammlung mit hohem Unterhaltungswert. Umrahmt wurde die Versammlung vom Auftritt der Showtanzgruppe „Snowflakes“, einem Film sowie Präsentationen und Vorträgen.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr durch den 1. Vorsitzenden Dieter Schmidt, bei dem auch dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Günter Machoczek gedacht wurde, richtete sich der Blick der Versammlung auf das Ist und die Zukunft.

Einen Überblick über das Bewegungsangebot der TG gaben die Jugendwarte Benedict Scholl, Marie Nitsch und Marie-Christin Pieh. Aus den Berichten der Abteilungs- und Übungsleiter wurden die Adjektive entnommen und durch neue, spontan durch die anwesenden Mitglieder zugerufene ersetzt. Das Ergebnis wurde mit großem Beifall gewürdigt.

Unterstützt wurde der Vortrag durch einen, gemeinsam mit der Video AG der Singbergschule erstellten Film, der einen Eindruck aus dem Sportgeschehen der TG vermittelte. Das Video "125 Jahre TGM - In Bewegung seit 1891" ist auf YouTube (https://youtu.be/tR5Q2pU_vs0) und über die Homepage (www.tg-melbach.de) abrufbar.

Kassenwart Wilfried Büttner konnte von einem leichten „operativen Plus“ berichten, was die Kassenprüfer Frank Stoll und Helga Schmidt bestätigen konnten. Die Versammlung folgte dem Entlastungsvorschlag der Kassenprüfer einstimmig.

Bei den anschließenden Vorstandsneuwahlen (halber Vorstand) wurden alle Kandidaten durch die Versammlung bestätigt. Der Vorstand im Jubiläumsjahr setzt sich zusammen aus:

Dieter Schmidt

Dirk Hagenkötter

Tanzsportwartin

Patrizia Greschkowitz

Zur 2. Kassenprüferin wurde Jutta Böhme gewählt.

Als Sprecher der Festausschüsse präsentierte Dirk Hagenkötter dem Plenum das geplante Festprogramm. Über das Jahr verteilt finden mehrere sportliche Veranstaltungen statt. Das Festwochenende mit viel Musik, Spaß und Unterhaltung findet vom 02.-04. September vor dem DGH statt.

Rechtzeitig zur Mitgliederversammlung wurde die Festschrift fertiggestellt und konnte druckfrisch präsentiert werden. Sie gibt auf rund 90 Seiten einen Überblick über die Vereinsentwicklung. Die Festschrift ist erhältlich bei der Metzgerei Pfarrer, im Salon Pieh sowie auf Anfrage beim Vorstand. Für sein großes Engagement zur Erstellung der Festschrift wurde Klaus Fandrey mit einer Ehrengabe ausgezeichnet.

Ehrungen sind ein fester Bestandteil der Jahreshauptversammlung. Für langjährige Vereinstreue und/oder Verdienste um die TG wurden ausgezeichnet:

Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Gerlinde Sichetti, Claudia Schneiderwind, Marie-Christin Pieh

Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Vereinstreue:
Gerda Betz, Irmtraud Horn

Zu neuen Ehrenmitgliedern aufgrund Verdienste um die TG oder Vereinstreue von 50 und mehr Jahren wurden ernannt: Brigitte Görgens, Doris Lettau, , Ingrid Erker, Ellen Meiß, Irmgard Grießhammer, Doris Chriskau, Anni Münch, Günther Koch, Hans-Adolf Kleberger, Gerlinde Löbrich,

Die Veranstaltungen im Festjahr:

05.03.2016 - Gauturntag
23.04.2016 - 1. Leichtathletik Jubiläumssportfest
03.07.2016 – Sportwochenende
09.07.2016 - Festkommers 125 Jahre TG Melbach
Festtage 125 Jahre TGM